Freitag, 20. Februar 2009

Stanzbiopsie

Früher habe ich am Tag nach Altweiber mit einem Kater im Bett gelegen – gestern war mir
gar nicht nach feiern, bekomme ich doch heute dicke Nadeln in meine Brust geschoben!
Ich bin extrem nervös. Habe unendlich viel Angst vor der Biopsie. In den vergangenen Monaten habe ich oft ins Situationen, in der ich keine Kontrolle habe, über das was geschieht, panisch reagiert.


Daher habe ich auch am Donnerstag noch mal im BZ angerufen und um ein Beruhigungsmittel gebeten. Kurz vor Erreichen der Anmeldung will ich am Liebsten umdrehen, aber Dank Chris und seiner Überzeugungskraft melde ich dann doch zur Biopsie an. Im Warteraum waren noch weitere Frauen, die, wie sich noch herausstellen sollte, demnächst öfter sehen werde. Susanne hatte die Biopsie schon hinter sich und beruhigte mich mit der Aussage, das es gar nicht weh tut. Chris ist dann mit mir rein, schon alleine diese Tatsache hat mich unheimlich beruhigt.

Ich mache mich also mal wieder „oben“ frei, lege mich auf die Liege, die mitten im Raum steht und nehme KEIN Beruhigungsmittelt. Die beiden Frauen, die die Biopsie vornehmen, sind super nett und einfühlsam so dass sich die letzten Ängste verabschieden. Ich habe währenddessen die Augen geschlossen, will werde die Nadel in meiner Brust noch den Bildschirm der Sonographie sehen. Es wurden 5 Proben entnommen und schon wurde ich von den Beiden mit einem Druckverband verpackt. 1 Stunde soll ich nun an die frisch Luft und dann noch mal in den Untersuchungsraum. Chris schicke ich wieder zur Arbeit und gehe ein wenig im Dortmunder Klinikviertel spazieren, besorge mir eine Kleinigkeit zu essen und bin ganz guter Dinge, da ich ja nun die Biopsie hinter mir habe und es ja eh nicht bösartig ist……..

1 Kommentar:

  1. Ohje, du arme... muss jetzt am 6. April auch zur Stanzbiopsie. Tut das weh? Ich bin erst 21 und die Ärztin meint das es nix schlimmes ist aber man hat echt ein komisches Gefühl.
    lg Kathi

    AntwortenLöschen